Padrino Programm - Bildungspartnerschaft

Bildung ist ein Menschenrecht. Viele Staaten haben die Schulgebühren abgeschafft, so auch Guatemala. Doch trotzdem können es sich nicht alle Familien leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Ihnen fehlt das Geld für Schulmaterialien oder ihre Kinder müssen bereits zum Familieneinkommen beitragen, um überleben zu können. Gehen sie doch zur Schule, so sind staatliche Schulen so überfüllt, dass die Kinder dort trotz Anwesenheit kaum lesen und schreiben lernen. Oder die Lehrer fehlen, da ihre Gehälter kaum zum Leben reichen.

Niños de Guatemala bietet mit ihrer Grundschule "Nuestro Futuro" in Ciudad Vieja einen Hort für Kinder aus armen Verhältnissen, damit sie trotz ihrer benachteiligten Startbedingungen eine Chance auf Schulbildung und damit eine Chance auf eine spätere Berufsausbildung erhalten. Nur so können sie dem Teufelskreis der Armut entkommen und ihr Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen.

Doch die Schule kostet Geld. Als Padrino/Madrina werden Sie Teil der NDG-Gemeinde, die sich um diese Kinder kümmert und den Schulalltag von Nuestro Futuro ermöglicht.

Das Padrino Programm ist eine ganz persönliche Form der Unterstützung. Padrinos und Madrinas spenden nicht einfach nur, sondern sind an der Entwicklung eines bestimmten jungen Menschen interessiert und entwickeln zu ihm eine Beziehung. Im Gegenzug lernen Sie eine Menge über das Leben in Guatemala, über das Schulleben im besonderen und Sie könnten auch Ihre Spanischkenntnisse aktiv anwenden. Eine bereichernde Partnerschaft entsteht.

Wofür wird Ihr Beitrag verwendet?

Ihr monatlicher Beitrag von 35 € deckt die meisten Schulkosten eines Kindes. Er beinhaltet Schreibmaterialien, Bücher, Frühstück, das gemeinsame Mittagessen, Teile der Lehrergehälter und Schulbetriebskosten.

Wie lange verpflichten Sie sich?

Sinnvoll ist, ein Kind mindestens ein Schuljahr zu unterstützen. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihr Interesse an der schulischen Entwicklung Ihres Schützlings bis zum Ende der Grundschule (oder vielleicht auch darüber hinaus?) ginge.

Sind die Eltern und das Kind informiert?

Ja, selbstverständlich. NDG arbeitet sehr intensiv mit den Eltern aller SchülerInnen zusammen. Wenn Sie sich für die Unterstützung eines Kindes entschließen, besucht unsere Sozialarbeiterin die Familie und erklärt im Detail, welche Rolle Sie in der Ausbildung des Kindes spielen. Alle Familien kennen das „Padrino-Programm“ und wie wichtig es für Nuestro Futuro ist.

Welche Informationen erhalten Sie?

• Sie erhalten ein Bild des Kindes und erfahren Namen, Alter, Geburtstag, Schulklasse
  • Sie werden regelmäßig 2x im Jahr über die schulische Entwicklung Ihres Schützlings informiert

Wie kommunizieren Sie mit Ihrem Mentee?

Wir sehen die Partnerschaft zwischen Ihnen und Ihrem Schützling als Mentoring. Darum ermutigen wir die Padrinos und Madrinas, Briefe zu schreiben, Bilder zu schicken und vielleicht sogar einen Besuch in Ciudad Vieja zu planen.

Die einfachste Art zu kommunizieren, sind sicherlich Emails; Bilder können beigefügt werden. Sie werden an unsere lokale Koordinatorin gesendet, die sie ins Spanische übersetzt, die Bilder ausdruckt und alles zusammen an Ihren Schützling übergibt.

Persönliche Geschenke sind auch gern gesehen, wobei wir aus Gleichstellungsgründen darum bitten, diese auf Weihnachten und Geburtstag sowie auf einen Wert von 20 € zu beschränken.

Ob Ihr Schützlingen Ihnen schreibt, hängt von dem jungen Menschen selbst ab. Kein/e Schüler/-in wird überredet, da wir kein Gefühl der Abhängigkeit erzeugen möchten. Es hat zwar niemand ein Anrecht auf fremde Unterstützung. Doch für uns und unsere SpenderInnen ist die Tatsache, dass unsere Mentees zur Schule gehen, Grund genug zur Freude.

Sie können/möchten nicht mehr zahlen. Was nun?

Macht nichts. Kein Kind verliert seinen Schulplatz. Nuestro Futuro finanziert sich durch verschiedene Spendenmodelle (s. auch Projektspenden, Aktionsspenden: hier); das Padrino Programm ist eins davon. Bildungspartnerschaften sind keine Voraussetzung für die Aufnahme in Nuestro Futuro, sondern werden gesucht, sobald die SchülerInnen eingeschult sind.

Bildungspartnerschaften können nur reifen, wenn sie zwanglos erfolgen. Aus welchen Gründen auch immer Sie sich für das Beenden der Partnerschaften entscheiden (müssen), Sie können sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns benachrichtigen.

Wie werden Sie Padrino oder Madrina?

Die Brühl Stiftung ist die deutsche Partnerin von Nuestro Futuro. Wir stellen den Kontakt zwischen Ihnen und der Grundschule Nuestro Futuro sowie zu Ihrem Mentee her. Wir nehmen alle Spenden für Nuestro Futuro in Deutschland entgegen, leiten sie zu 100 % an die Schulleitung weiter und stellen Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Die Bankgebühren übernehmen wir aus eigenen Mitteln.

Schreiben Sie uns und wir senden Ihnen unverbindlich das Anmeldeformular zu.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Oder kontaktieren Sie direkt Niños de Guatemala, die Trägerorganisation von Nuestro Futuro unter: padrino@ninosdeguatemala.org