Somero Uganda: Bildungscenter

Somero Center; © Brühl Stiftung und Somero Uganda

In Uganda kooperieren wir seit Gründung unserer Stiftung die NGO Somero Uganda.

Somero Uganda ist eine seit 2009 in Uganda registrierte gemeinnützige Organisation mit dem Ziel eine ganzheitliche Bildung und Ausbildung von Kindern und jungen Erwachsenen, insbesondere jungen Frauen, zu fördern. Somero Uganda arbeitet in den Slums von Kampala. Ein Somero Center - das Hauptcenter - befindet sich in Bwaise, einem Bezirk in Kawempe, dem größten Slumgebiet in der ugandischen Hauptstadt Kampala.

Nähere Informationen zu Somero Uganda finden Sie auch auf der Website des Somero Vereins in Deutschland: www.somero.de

Somero Ableger im Nakawa Slum; © Brühl Stiftung/Somero Uganda

In 2017 hat Somero ein weiteres, kleineres Center im Bezirk Nakawa eröffnet. Nakawa ist ein charakteristischer Slum vor Kampala, in dem die Mehrheit der Bevölkerung in extremer Armut leben, junge Frauen von sexueller Ausbeutung bedroht sind und die Schulabbrecherquote bei ca. 88% liegt.

Wir unterstützen derzeit den Aufbau einer Ausbildungsklasse in IT-Fähigkeiten. Dort werden nicht nur Computer und Internetanschluss benötigt, sondern es müssen auch die Räume hergerichtet, Trainer und Sozialarbeiter beauftragt werden.

Unterstützen Sie die Somero Arbeit mit einer Projektspende. Sie kommt direkt und zu 100% den jungen Menschen zu Gute, die durch das Nakawa Center weg von der Straße kommen und eine Ausbildung erhalten.

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes! Wir freuen uns auf Sie!