Praktika für Studierende der Université d'Abomey-Calavi (Bénin)

- eine Kooperation mit dem DAAD Lektorat Bénin

Der Wunsch kam von den Schüler:innen unserer Partnerschule Pergame Plus (Tankpè): "Wir wollen Deutsch lernen", bestürmten sie uns während unseres Besuchs im März 2013. Wir staunten nicht schlecht und lernten, dass die Deutsch und Spanisch sich in Bénin wachsender Beliebtheit erfreuen und an vielen Schulen fakultativ gelernt werden können. Eltern, Lehrer:innen und der Direktor unterstützten noch Wochen später das Eifer ihrer Schüler:innen.

Wir kamen auf die Idee, Germanistik-Studierenden in Bénin eine Möglichkeit zu bieten, schon während ihres Studiums an der Université d'Abomey-Calavi (UAC) Lehrerfahrung zu sammeln.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 startete der erste Durchlauf

Pergame Plus (© Brühl Stiftung)

Die ersten zwei Studierenden der Fakultät für Germanistik (Département d'Études Germanistique F.L.A.S.H.) begannen ihr Praktikum an unserer Partnerschule in Tankpè und unterrichteten ein halbes Schuljahr lang den Schülerinnen und Schülern die deutsche Sprache.

Frau Hermignone Denakpo und Herr Houdou Alassane, die Praktikanten der ersten Stunde, waren hoch motiviert und unterrichteten mittwochs nachmittags und samstags vormittags zwei Kurse in den Altersgruppen 8–10 und 10-12. Frau Denakpo ist uns treu geblieben und koordiniert seitdem die Auswahl der Praktikantinnen und Praktikanten und deren Einsatz in den - mittlerweile zwei -Schulen in enger Zusammenarbeit mit der DAAD Lektorin und deren Sprachassistentin, die in die Germanistik-Fakultät der UAC integriert sind.

Die Unterrichtsmaterialien wie Text- und Arbeitsbücher und Grammatiken werden von uns finanziert. Die Lehrer:innen nutzen die Materialien, die eigens für den französisch-sprachigen Teil Afrikas erstellt werden und im Buchhandel von Bénin oder beim Deutsch-Lehrerverband in Lomé, Togo, erhältlich sind.

In Benin ist im offiziellen Lehrplan für Grundschulen Französisch als erste Fremdsprache (Französisch ist Amtssprache; aber Muttersprache der Schüler ist eine der 53 nationalen Sprachen) und Englisch als zweite vorgesehen. Im weiterführenden Collège kann Deutsch (oder Spanisch) als dritte Fremdsprache gewählt werden. Leider kommt dies nur selten zustande, da es zum einen zu wenig Deutschlehrer und zum anderen zu wenig Stellen gibt.

Obwohl der Sprachunterricht im Startjahr außerhalb des Lehrplans stattfand und ein freiwilliges Zusatzangebot an die Schülerschaft war, nahmen insgesamt ca. 70 junge Menschen teil!

Pergame Plus (© Brühl Stiftung)

Trotz der Kursgrößen schaffen es die Praktikant:innen jedes Jahr wieder, durch ihren einfühlsamen, abwechslungsreichen und kurzweiligen Unterricht den sprachbegeisterten jungen Menschen die Deutsche Sprache beizubringen bzw. ihre Kenntnisse zu intensivieren. Das Praktikum umfasst inzwischen ein volles Schuljahr.

Evaluationen, die ich während meiner Aufenthalte durchgeführt habe, ergaben, dass ein Großteil der Schüler:innen gerne 2 x pro Woche teilnehmen und auch mehr Hausaufgaben bekommen würden (!), um zu einem schnelleren Lernerfolg zu kommen.

Wir freuen uns über den Einsatz der studierenden Béniner, denn auch er erfolgt ehrenamtlich!

Unser Dank gilt auch unserem Kooperationspartner, dem DAAD Lektorat in Bénin. Ohne die Lektorin und ihrer Sprachassistentin ginge nichts.

Vergessen möchten wir nicht die Studenteninitiative Weitblick Leipzig e.V., die uns den Zugang zum DAAD Lektorat und zur Fakultät F.L.A.S.H. der Université d'Abomey-Calavi ermöglicht hat.