"Mach mit!" Spendenaktionen

Aktion "Schultüten"

© NDG

Füllen Sie Schultüten mit Schulmaterialien für die Kinder der Grundschule Nuestro Futuro in Guatemala!

So füllt Ihre Spende die Schultüten:

• für 5 € erhält ein Kind z.B. Radiergummi, Bleistifte, Buntstifte und Lineal
  • für 10 € kommen noch Schreibhefte und Malblock hinzu
  • für 15 € packen wir Knete, Bastelmaterial, Tuschkasten und Pinsel oben drauf
  • für 20 € ist die Schultüte inklusive Arbeitsheften randvoll
© NDG

Und wer bekommt die Schultüten?

Sie kommen Kindern der Grundschulen "Nuestro Futuro" in Ciudad Vieja und "El Porvenir" in San Lorenzo el Cubo, Guatemala, zugute. Diese Grundschulen wurden von der niederländischen Stiftung "Ninos de Guatemala" gebaut und sind staatlich anerkannt.

Die Kinder wohnen in den Slums von Ciudad Vieja und San Lorenzo el Cubo.

In Ciudad Vieja gibt es nur zwei öffentliche Schulen, die so überfüllt sind, dass sie nicht alle Kinder unterrichten können. Aber selbst wenn sie mehr Kinder aufnehmen könnten, könnten sich die Eltern nicht die Schuluniform und die nötigen Schulmaterialien leisten. In Nuestro Futuro und El Porvenir ist dies anders. Die Eltern müssen zwar mit einem kleinen Beitrag zur Ausbildung ihrer Kinder beitragen, aber der ist mehr symbolischer Natur. Für alles andere sorgen die Schulen selbst, der Schulträger Ninos de Guatemala sowie die Spenderinnen und Spender, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Doch in den beiden Grundschulen gibt es nicht nur den klassischen Unterricht: Die Kinder bekommen auch ein nahrhaftes Frühstück und ein Mittagessen. Darüber hinaus stehen Duschen zur Verfügung, da die meisten Familien in den Slums über kein fließend Wasser verfügen. Und nicht zu vergessen das Zähneputzen!

© NDG

Schuljahresbeginn in Guatemala ist im Februar. Warum also jetzt für eine Schultüte spenden?

• Wir sammeln die Aktionsspenden und überweisen sie jeweils zum Jahresende nach Guatemala, damit die Schulleitung vor Ort gleich zu Beginn des neuen Jahres alle Schulmaterialien kaufen kann.
  • Sie unterstützen mit Ihrer Spende nicht nur die jungen Schülerinnen und Schüler, sondern fördern gleichzeitig die kleinen Geschäfte in Ciudad Vieja, San Lorenzo el Cubo und Umgebung!

Bekommen alle Kinder Schulmaterialien, auch wenn nicht genügend Spenden eingehen sollten?

Selbstverständlich! Gemeinsam mit der Schulleitung achten wir darauf, dass alle Kinder das gleiche Material bekommen! Aber es gilt: Je mehr Spenden eingehen, desto mehr Material kann gekauft werden.

Helfen Sie uns, den Bedarf der Kinder an Schulmaterial zu decken!

Wir freuen uns auf Ihre Spende!  (Stichwort: Schultüten)

Weitere Aktionen hier.