Abgeschlossene Projekte - Uganda

© Claire Suubi (2018) Kleid: Claires eigener Entwurf und Anfertigung

In UGANDA hat unsere Stipendiatin ihr Studium an der Makerere Universität (Kampala) mit dem "Diploma in Fashion Design & Interior Decoration" erfolgreich beendet.

Seit ihrer Zeit in der Oberschule haben wir ihren Ausbildungsweg mit einem Teilstipendium begleitet.

Liebevoll betreut und unterstützt wurde sie vom Somero e.V.. Das Somero-Team macht junge Menschen in Uganda stark durch Bildung. Im Fokus von Somero liegt die Förderung von Mädchen und jungen Frauen.

Seit ihrem Studienabschluss unterrichtet sie junge Somero Stipendiat:innen im Nähen und Designen. Da ihre Unterrichtszeit zu Beginn recht umfangreich war, haben wir in Absprache mit dem Leiter des Centers ihr ein zeitlich begrenztes Trainerhonorar gezahlt. Inzwischen hat sie sich selbständig gemacht und betreibt eine Schneiderei in Kampala. Sie bleibt dem Somero Team in Uganda eng verbunden und engagiert sich inzwischen ehrenamtlich im Somero Center.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die diesen Ausbildungsweg ermöglicht haben!