Abgeschlossene Projekte - Sierra Leone

WDR (2015)

Ende 2015 haben wir zwei junge Menschen aus Sierra Leone (Westafrika) in unser Stipendienprogramm aufgenommen. Sie haben eine besondere Geschichte. Sie waren an Ebola erkrankt; haben sie aber überlebt. Beide verloren an die Epidemie im Jahr 2014 jeweils enge Familienmitglieder und Freunde. Beide haben mittlerweile ihren Elan und ihre positive Lebenshaltung zurück gewonnen.

Unsere Stipendiatin hat die Landesprüfung (WASSCE) zur Zulassung zu einem Studium bestanden und danach verschiedene Aufbaukurse wie z.B. Englisch, Mathematik, Ökonomie absolviert. Ihren Wunsch, ein Studium in Betriebswirtschaft zu beginnen, hat sie bisher nicht verwirklichen können. Zu hoch sind die täglichen Herausforderungen.

Unser Stipendiat hatte ein Studium in „Infrastructure Management“ am Blue Crest College begonnen. Es ist eine praktisch ausgerichtete zweijährige Ausbildung, die nach jedem Semester mit einem offiziellen Berufsabschluss beendet werden kann. Der Unterricht ist äußerst anspruchsvoll. Nach einem Jahr hat er sich entschlossen, das Studium mit dem Abschluss zum IT Manager zu vorerst zu beenden.

Bei beiden Stipendiaten, obwohl sie hoch motiviert waren, ist deutlich geworden, dass es ohne eine Anbindung an eine Organisation vor Ort, die psycho-soziale Unterstützung leistet und einen geschützten Ort für Lernen und Rückzug zur Verfügung stellt, nicht geht. Es braucht mehr, als ausreichend finanzielle Mittel für eine Ausbildung zu erhalten.

Trotz allem sind wir sehr stolz auf Alfred, dass er einen guten und zukunftsträchtigen Abschluss im IT Bereich geschafft hat. Und wir freuen uns für Hawa, dass ihr der Eintritt in die Universität genauso wenig verschlossen ist wie der Beginn einer praktischen Berufsausbildung. Wenn sie ihre Ausbildung weiterführen wollen, stehen wir ihnen mit einem neuem Stipendium zur Verfügung.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung!