Unsere Projekte im Überblick

Unser Fokus liegt derzeit auf Afrika und Lateinamerika. Wir engagieren uns in Uganda (Ostafrika), Bénin und Guatemala (Mittelamerika).

Benin (Westafrika):

© Brühl Stiftung

BILDUNGSSTIPENDIEN:

In BÉNIN erhalten zwei Jugendliche unsere Bildungsstipendien. Beide sind in einem Waisenhaus im Distrikt Mono aufgewachsen. Diese Gegend ist von besonders hoher Armut betroffen: rd. 50 % der Bevölkerung leben an und unterhalb der Armutsgrenze. Die Kinder in dem Waisenhaus leiden an Mangelernährung.

Die beiden Geschwister hatten einen starken Willen, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Gemeinsam haben wir ihren Umzug in ein Internat einer sehr guten Schule in Calavi organisiert.

Doch ganz ohne externen Ansprechpartner in der neuen Umgebung geht es natürlich nicht. Unsere Partnerin und Freundin, Astrid Toda, Gründerin unserer Partnerorganisation "Ecole de Solidarité" in Bénin, lebt in Calavi. Sie steht den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Mittlerweile haben die beiden Geschwister das Internat verlassen und wohnen bei Astrid. Ihr Haus ist eine Oase des Wohlfühlens mit vielen netten Menschen unterschiedlichen Alters. Astrid Toda hat durch ihre Organisation zwei weitere Freunde unserer beiden Stipendiaten aus dem Waisenhaus zu sich geholt, die nun ebenfalls bei ihr wohnen und die selbe Schule besuchen. Alle haben die Umstellung gut bewerkstelligt, sind mittlerweile gewachsen und fühlen sich pudelwohl.

Schule und Ausbildung dauern noch eine Weile. Beteiligen Sie sich an der Zukunft von Justine und Justin! >>> Spenden

Pergame Plus; © Brühl Stiftung

SCHULKOOPERATIONEN:

Seit April 2013 kooperieren wir mit der Schule "Complèxe Scolaire Pergame Plus" in Abomey-Calavi, BÉNIN. Abomey-Calavi, nördlich von Cotonou, ist eine industriearme Region mit hoher Arbeitslosigkeit und viel zu wenig Schulen. Pergame Plus umfasst Vor-, Grund- und Oberschule.

Für Details zu Pergame Plus in Benin (Westafrika) klicken Sie hier.

© Racine à l'Avenir + Brühl Stiftung

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 kooperieren wir mit einer weiteren Gesamt-schule in Bénin, die den schönen Namen „Racine de l'Avenir“ trägt - frei übersetzt „Wurzel der Zukunft“. Sie befindet sich in Togba, einem Bezirk der Gemeinde Abomey-Calavi, und umfasst Kindergarten/ Vorschule, Grund- und Oberschule bis zum Abitur. Die SchülerInnen von Racine de l'Avenir kommen überwiegend aus Bauernfamilien, die von Subsistenz-wirtschaft leben.

Einen ersten Eindruck von Racine de l'Avenir erhalten Sie hier.

Unterstützen Sie unsere Schulkooperationen mit einer Projektspende für Schulmaterialien wie Lehr- und Lernbücher, Schreibhefte, Stifte, Unterrichtsmaterialien aller Art. Alles wird vor Ort gekauft in enger Abstimmung mit den jeweiligen Schulleitungen.

Uganda (Ostafrika):

Somero Center; © Brühl Stiftung und Somero Uganda

KOOPERATION:

In Uganda unterstützen wir seit Gründung unserer Stiftung die NGO Somero Uganda.

Somero Uganda ist eine seit 2009 in Uganda registrierte gemeinnützige Organisation mit dem Ziel eine ganzheitliche Bildung und Ausbildung von Kindern und jungen Erwachsenen, insbesondere jungen Frauen, zu fördern. Somero Uganda arbeitet in den Slums von Kampala. Das Somero Center befindet sich in Bwaise, einem Bezirk in Kawempe, dem größten Slumgebiet in der ugandischen Hauptstadt Kampala. In 2017 hat Somero ein weiteres, kleineres Center im Bezirk Nakawa eröffnet. Nakawa ist ein charakteristischer Slum vor Kampala, in dem die Mehrheit der Bevölkerung in extremer Armut leben, junge Frauen von sexueller Ausbeutung bedroht sind und die Schulabbrecherquote bei ca. 88% liegt.

Nähere Informationen zu Somero Uganda finden Sie auch auf der Website des Somero Vereins in Deutschland: www.somero.de

Schneiderklasse im Somero Center; © Brühl Stiftung/Somero Uganda

Derzeit finanzieren wir eine Trainerin, die einer Klasse Unterricht im Schneidern erteilt. Sie ist übrigens unsere ehemalige Stipendiatin, der wir ein Studium in Interior and Fashion Design an der Makerere Universität mitfinanziert haben. (Näheres dazu hier) Sie engagiert sich seit ihrem Abschluss ehrenamtlich bei Somero. Da ihre Unterrichtszeit mittlerweile umfangreich geworden ist, haben wir uns in Absprache mit dem Leiter des Centers entschlossen, ihr ein zeitlich begrenztes Trainerhonorar zu zahlen.

Somero Ableger im Nakawa Slum; © Brühl Stiftung/Somero Uganda

Weiterhin unterstützen wir derzeit den Aufbau einer Ausbildungsklasse in IT-Fähigkeiten am Nakawa Standort. Dort werden nicht nur Computer und Internetanschluss benötigt, sondern es müssen auch die Räume hergerichtet, Trainer und Sozialarbeiter beauftragt werden.

Guatemala (Mittelamerika):