Deutsch-Unterricht an unserer Partnerschule Pergame Plus in Bénin

- eine Kooperation mit dem DAAD Lektorat Bénin

Im November 2013 starteten zwei Studierende der Fakultät für Germanistik (Département d'Études Germanistique F.L.A.S.H.) der Universität Abomey-Calavi, Benin, ihr Praktikum an unserer Partnerschule Pergame Plus und gaben den Schülerinnen und Schülern Deutsch-Unterricht.

Der Wunsch, einen Einblick in die deutsche Sprache zu bekommen, wurde bei unserem Besuch in Benin im März 2013 von Seiten einiger Schüler, Eltern und Lehrer geäußert.

Das brachte uns auf die Idee, Germanistik Studierenden in Bénin eine Möglichkeit zu bieten, schon während ihres Studiums Lehrerfahrung zu sammeln.

Pergame Plus (© Brühl Stiftung)

Die Unterrichtsmaterialien wie Text- und Arbeitsbücher und Grammatiken werden von uns finanziert. Wir nutzen die Materialien, die eigens für den französisch-sprachigen Teil Afrikas erstellt wurden.

Den ersten Schwung haben wir aus Deutschland mitgebracht. Mittlerweile haben wir weitere Lehr- und Arbeitsbücher in Benin und beim Deutsch-Lehrerverband in Lomé, Togo, gekauft.

In Benin ist im offiziellen Lehrplan für Grundschulen Französisch als erste Fremdsprache (Französisch ist Amtssprache; aber Muttersprache der Schüler ist eine der 53 nationalen Sprachen) und Englisch als zweite vorgesehen. Im weiterführenden Collège kann Deutsch als dritte Fremdsprache gewählt werden. Leider kommt dies nur selten zustande, da es zum einen zu wenig Deutschlehrer und zum anderen zu wenig Stellen gibt.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 startete der erste Durchlauf

Die Auswahl der Praktikanten übernahmen die damalige DAAD Lektorin, Berit Stoppa, und ihre Kollegin, Eliza Panagiotatou. Beide haben die Studierenden auch durch das Praktikum hindurch liebevoll betreut.

Frau Hermignone Denakpo und Herr Houdou Alassane, die beiden ersten Praktikanten, waren hoch motiviert und unterrichteten mittwochs nachmittags und samstags vormittags zwei Kurse in den Altersgruppen 8–10 und 10-12.

Obwohl der Sprachunterricht außerhalb des Lehrplans stattfindet und ein freiwilliges Zusatzangebot an die Schülerschaft ist, nahmen im Schuljahr 2013/2014 insgesamt ca. 70 junge Menschen teil!

Pergame Plus (© Brühl Stiftung)

Trotz der Kursgröße haben Frau Denakpo und Herr Alassane es geschafft, durch ihren einfühlsamen, abwechslungsreichen und kurzweiligen Unterricht den sprachbegeisterten jungen Menschen nach nur wenigen Monaten die ersten Grundkenntnisse in der Deutschen Sprache beizubringen, wovon ich mich bei meinem Besuch im Januar 2014 überzeugen konnte.

Eine Evaluation, die ich während meines Aufenthaltes durchgeführt habe, ergab, dass ein Großteil der jungen KursteilnehmerInnen gerne 2 x pro Woche teilgenommen und auch mehr Hausaufgaben bekommen hätten (!), um zu einem schnelleren Lernerfolg zu kommen.

Seitdem wird der Deutsch-Kurs in jedem Schuljahr fortgeführt. Das DAAD Lektorat in Bénin wählt nach wie vor die Praktikanten aus und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders freuen wir uns, dass Frau Denakpo (Praktikantin aus dem ersten Deutsch-Jahr) mittlerweile eine Teilzeitstelle als Koordinatorin unseres Deutsch-Projektes an unseren beiden Partnerschulen - Pergame Plus und Racine de l'Avenir - angetreten hat.

Wir freuen uns über den Einsatz der Béniner, denn auch er erfolgt ehrenamtlich!

Unser Dank gilt auch unserem Kooperationspartner, dem DAAD Lektorat in Bénin. Ohne die Lektorin und ihrer Sprachassistentin ginge nichts.

Vergessen möchten wir nicht die Studenteninitiative Weitblick Leipzig e.V., die uns den Zugang zum DAAD Lektorat und zur Fakultät F.L.A.S.H. der Université d'Abomey-Calavi ermöglicht hat.