Rosige Aussichten: Stipendienvergabe

Schule Pergame Plus, Abomey-Calavi (Bénin) (© Brühl Stiftung)

Auch in diesem Schuljahr setzen wir unsere Stipendienvergabe an Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Pergame Plus in Abomey-Calavi (Bénin) fort.

17 junge Lernende, die bereits im vergangenen Jahr ein Stipendium erhalten und regelmäßig am Unterricht teilgenommen haben sowie fleißig ihre Hausaufgaben erledigten, erhalten auch in diesem Jahr wieder ein Stipendium. Das Stipendium umfasst 50% der jährlichen Schulgebühren.

Mit dieser Aktion möchten wir den jungen Menschen eine gute Chance eröffnen, deren Eltern sich eine vielversprechendere Zukunft für ihre Kinder wünschen, denen es aber nicht leicht fällt, die Schulgebühren zu bezahlen. In Bénin ist zwar der Besuch staatlicher Schulen kostenlos. Jedoch ist die Qualität noch

neues Schuljahr - neues Praktikumsjahr

Deutschkurs im September 2018 an unserer Partnerschule in Bénin (© Racine à l'Avenir/Brühl Stiftung)

Prüfung, Preisverleihung, Feierlichkeit

© Pergame Plus (Bénin, 2018)

Es hat etwas gedauert. Aber nun:

Die Ergebnisse der Mittleren Reifeprüfung aus Bénin sind eingetroffen und die Vergabe unserer Sonderstipendien wurde gefeiert.

An unserer Partnerschule Pergame Plus haben sich dieses Jahr 14 Schülerinnen und Schüler der Mittleren Reifeprüfung unterzogen, darunter 5 Schülerinnen und Schüler, die von uns ein Stipendium in diesem Schuljahr erhalten haben. 3 unserer StipendiatInnen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Huchuu, Herzlichen Glückwunsch!

Die Notenvergabe haben wir gestern zum Anlass genommen, nicht nur den Abschluss zu feiern, sondern auch den besten unter unseren StipendiatInnen aller Klassen (Grund- und Oberschule) mit Sonderstipendien für ihre tollen Leistungen zu danken. Doch nicht nur sie wollten wir belohnen, sondern auch ihren Eltern sagten wir Danke für ihre Unterstützung, die sie ihren Kindern haben zukommen lassen. Denn das ist nicht so selbstverständlich. (Näheres dazu s. unseren Blogbeitrag vom 15.07.18)

Verliehen wurden Schulbücher und -materialien, die die SchülerInnen im nächsten Schuljahr benötigen und einem Wert in Höhe der halben Schuljahresgebühr entsprechen. Für uns nicht vorstellbar, aber: eigene Bücher zu besitzen, ist noch immer etwas ganz besonderes in Bénin.

Wie immer in Bénin ging es feierlich formell zu, was die ernsten Gesichter auf den Bildern bezeugen. Aber sehen Sie selbst:

Cash for Learning: ein Erfolgsjahr?

Partnerschule Pergame Plus, Bénin, 2018  (© Brühl Stiftung)
Partnerschule Pergame Plus, Bénin, 2018 (© Brühl Stiftung)

Das Schuljahr 2017/2018 ist nicht nur bei uns, sondern auch in Bénin (Westafrika) soeben zu Ende gegangen. Es war das erste Schuljahr, in dem wir zu Schuljahresbeginn Stipendien an Schülerinnen und Schüler vergeben haben. Wir wählten engagierte junge Lernende aus, deren Eltern es besonders schwer fällt, die Kosten für Schulgebühr- und -uniform, Lernmaterialien, Essen und Ausflüge zu erübrigen. Wir wollten damit die Zahl der Kinder und Jugendlichen verringern, die aus finanziellen Gründen die Schule verlassen.

Diese Kinder kommen ja nicht nur aus finanzschwachen Familien. Oft geht die schwierige Situation einher mit einem noch immer geringen Bildungsniveau der Eltern. Nicht selten haben sie ihrerseits die Schule früh abbrechen müssen. Die Zahl der Analphabeten nimmt landesweit ab, was aber der jüngeren Generation zu verdanken ist. Und wie wir alle wissen: Lesen, schreiben und rechnen können, reicht bei weitem nicht aus. Somit sind viele Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder beim Lernen tatkräftig zu unterstützen; selbst wenn sie es wollen. Meist jedoch sind sie mit der Versor-

Sklaven, Voodoo und mehr

Heimatgeschichte anschaulich erleben, das konnten vor kurzem mal wieder die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Pergame Plus in Bénin (Westafrika).

Dieses Jahr ging es nach Ouidah.

Ouidah war vor langer Zeit Handelsstadt und Zentrum des Sklavenhandels in Westafrika.

Die Stadt liegt 3,5 km vom Meer entfernt, so dass die Sklaven den Weg vom Sklavenmarkt im