Unsere Stipendiaten in Bénin

In Bénin betreuen wir derzeit 20 Stipendiat:innen. Siebzehn von ihnen besuchen unsere Partnerschule Pergame Plus in Tankpè. Ihre Eltern tun alles, damit ihre Kinder eine gute Schulbildung genießen können, um später nicht mehr in Armut leben zu müssen. Sie sparen, was sie können, um die Schulgebühren und -materialien bezahlen zu können. Allerdings fällt es ihnen sehr schwer und es reicht nicht immer; daher erhalten diese Schüler:innen von uns jeweils ein Teilstipendium, damit sie sich auf den Unterricht konzentrieren können, ohne sich zu sorgen.

© Brühl Stiftung, 2019

Unsere Stipendiat:innen der ersten Stunde sind zwei Geschwister: Beide sind in einem Waisenhaus im Distrikt Mono aufgewachsen. Mono ist von besonders hoher Armut betroffen: rd. 50 % der Bevölkerung leben an und unterhalb der Armutsgrenze. Die Kinder in dem Waisenhaus leiden an Mangelernährung.

Die beiden Geschwister hatten einen starken Willen, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Gemeinsam haben wir vor einigen Jahren ihren Umzug in ein Internat einer sehr guten Schule in Calavi organisiert.

Doch ganz ohne externen Ansprechpartner in der neuen Umgebung geht es natürlich nicht. Unsere Partnerin und Freundin, Astrid Toda, Gründerin unserer Partnerorganisation "Ecole de Solidarité" in Bénin, lebt in Calavi. Sie steht den jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite, vor ein paar Jahren haben die beiden Geschwister das Internat verlassen und wohnen bei Astrid. Ihr Haus ist eine Oase des Wohlfühlens mit vielen netten Menschen unterschiedlichen Alters. Astrid Toda hat durch ihre Organisation zwei weitere Freunde unserer beiden Schützlinge aus dem Waisenhaus zu sich geholt und in die selbe Schule geschickt. Auch sie kennen wir seit Jahren. Alle haben die Umstellung gut bewerkstelligt, sind gewachsen und fühlen sich pudelwohl.

Unser Stipendiat hat mittlerweile das Abitur geschafft - und das ohne Wiederholung, gleich beim ersten Mal. Er hat an der Université d'Abomey-Calavi ein Studium in Verwaltungswissenschaft und Germanistik begonnen.

Seine Schwester, die es während ihrer Zeit im Waisenhaus nochmal schwerer hatte als ihre männlichen Mitbewohner, hat die Mittlere Reife geschafft und wird demnächst eine praktische Ausbildung beginnen - vermutlich als Konditorin.

Wir sind mächtig stolz auf die beiden und danken sehr herzlich unserer Freundin Astrid Toda für ihre unermüdliche tatkräftige Unterstützung!

Studium und Ausbildung dauern noch eine Weile. Beteiligen Sie sich an der Zukunft von Justine und Justin! >>> Spenden

© Brühl Stiftung, 2019

Eine weitere Stipendiatin hat sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Mittleren Reife an unserer Partnerschule Pergame Plus für eine duale Ausbildung im Bereich der Landwirtschaft entschlossen. Sie besucht eine Art Fachgymnasium in Sékou. Die Stadt ist zu weit entfernt von ihrem Zuhause, als dass sie täglich pendeln könnte. Daher wohnt sie während des Schuljahres in dem angeschlossenen Internat.

Ihre Familie legt alles, was sie erübrigen kann, zusammen, um die Schulgebühren zu bezahlen; doch kann sie sich das Internat nicht leisten. Hierfür springen wir mit einem Stipendium ein und bezahlen die Internatsgebühr sowie einen Zuschuss zu Schulmaterialien und Lebenshaltungskosten.

Wir drücken ihr beide Daumen und wünschen ihr weiterhin so viel Spaß und Erfolg beim Lernen wie bisher!

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Stipendiat:innen auf ihrem Weg zu einem zukunftsträchtigen Beruf.

Werden Sie Teil unseres Netzwerkes! Wir freuen uns auf Sie!