"Mach mit!" Spendenaktionen

Aktion "Powerfrauen"

Bénin (© ONG NEGO-COM)

Vierzig Frauen aus Avrankou (Bénin) wollen sich selbständig machen: Sie sind entschlossen zu lernen, wie Tomaten angebaut, aus Soja Käse und Milch gezaubert, Ingwersirup und Fruchtsaft produziert und Seife, Shampoo, Hautcreme aus Naturzutaten hergestellt werden. Avrankou ist ein Ort voll saftiger Felder mit Jamswurzeln, Tomaten, Gurken, Erdnüssen, gesäumt von Ölpalmen, Mango- und Papayabäumen; er ist wie geschaffen für ihr Vorhaben.

Ideen und Wille sind da: der Anfang ist vielversprechend. Nun müssen noch Verkaufsgeschick und betriebswissenschaftliches Wissen her. Beides erhalten die motivierten Frauen durch Lehrkräfte unserer Partnerorganisation NEGO-COM im Rahmen einer mehrmonatigen Ausbildung und zwei-jährigen praktischen Begleitung.

Wenn jetzt auch noch Ihre Spenden eintreffen, dann können wir vor Ort alle Zutaten für eine solide Ausbildung beschaffen, die Honorare der Lehrkräfte bezahlen - und schon kann es im Januar 2020 los gehen.

Dass die Frauen Mut zur Selbständigkeit haben, ist erstaunlich: Sie sind um die 30 Jahre alt, teils von ihren Männern verlassen, teils geschlagen und misshandelt, und stehen vor dem Nichts, denn sie haben keine Berufe, was auf dem Land in Bénin häufig der Fall ist, und sie sind durch das soziale Netz gefallen. Es gibt für diese Frauen keinen zweiten Bildungsweg, und das wirkt sich auch auf ihre Kinder aus. Ihren Elan, sich aus eigener Kraft aus der Armut zu ziehen, bewundern wir sehr und freuen uns, ihnen den Einstieg ins Unternehmertum bieten zu können. Um ihre Energie, die sie zu Powerfrauen macht, auch über schwierige Zeiten hinweg zu stützen, enthält das Kursangebot psycho-soziale Begleitung durch kompetente Sozialarbeiter:innen ebenso wie die Vermittlung der praktischen Fertigkeiten, Kosmetika herzustellen, Gemüse zu verarbeiten und die Buchhaltung zu bewältigen.

Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Ihre Überweisung.

>>> Spenden (Stichwort: Powerfrauen)