Länderinformationen

Bénin

Benin: ein kleiner Staat in Westafrika. Seine Nachbarn, Nigeria im Osten, Niger und Burkina Faso im Norden und Togo im Westen, sind allesamt bekannter als Benin. Der geringe Bekanntheitsgrad ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass in Benin seit ca. 20 Jahren relativ stabile politische Verhältnisse herrschen und es seitdem weder schwere Grenzkonflikte noch Bürgerkriege gegeben hat.

Mit einer Küstenlänge von gerade einmal 121 km und einer Nord-Süd-Ausdehnung von 650 km erinnert Benin in seiner Form an eine umgedrehte Vase. Dieser lustigen Form verdankt das Land sein abwechslungsreiches Landschaftsbild. Hinter der wunderschönen Sandküste sorgen Lagungen für ein fruchtbares, landwirtschaftlich genutztes Hinterland, das von einer savannenartigen Ebene abgelöst und im Nordosten von der Atakora-Bergkette begrenzt wird. Der höchste Berg Benins, Mont Sokbaro, ist mit 658 m aber aus unserer Sicht eher als überwindbar zu bezeichnen.

Benin liegt im Tropengürtel und kennt daher lediglich zwei Jahreszeiten: Regen- und Trockenzeit, die im Süden und Norden des Landes zeitlich etwas versetzt sind.

Armutssituation

Guatemala

Guatemala liegt in Zentralamerika, im Süden der Halbinsel Yucatan, und teilt sich seine Grenzen mit vier Staaten: im Westen und Norden mit Mexiko, im Nordosten mit Belize und im Südosten mit Honduras und El Salvador. Karibisches Meer und Pazifik säumen seine Küsten. Guatemala ist eine präsidiale Republik mit Mehrparteiensystem. Der Präsident ist auf 4 Jahre gewählt; eine Wiederwahl ist nicht möglich.

Uganda

Uganda, auch als das „Grüne Herz Afrikas“, die „Perle Afrikas“ oder gar als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet, ist ein Binnenstaat in Zentralostafrika. Es teilt sich Grenzen im Norden mit dem Sudan, im Osten mit Kenia, im Süden mit Tansania und Ruanda und im Westen mit der Demokratischen Republik Kongo. Es ist eine präsidiale Republik mit einem Mehrparteiensystem. Der Präsident ist auf 5 Jahre gewählt; eine Wiederwahl ist möglich.

Seiner Lage am Äquator verdankt Uganda die Vielfalt und Schönheit seiner Flora und Fauna. Geprägt wird das Land durch Savanne, Regenwald sowie durch große Wasserflächen wie dem Viktoriasee und dem weißen Nil. Uganda verdankt seinen Namen dem heute noch (oder besser: wieder) bestehenden Königreich Buganda.

Armutssituation