"Mach mit!" Spendenaktionen

Aktion "Fit for eWorld"

Wir machen unsere Stipendiaten fit für die elektronische Welt!

• Schnell in Wikipedia nach Infos suchen?
  • Nachrichten verpasst?
  • Bewerbungsbrief und Lebenslauf gestalten?
  • Kurz in eine CD reinhören?
  • Schnell eine eMail an einen Freund schreiben?
  • Schauen, wann der Bus fährt?

Für uns gehört all dies zum normalen Alltag. Unsere Kinder wachsen mit dem Internet auf und ohne eigenem PC ist der Schulalltag kaum noch zu bewältigen.

Auch die Jugendlichen in den weniger entwickelten Ländern wissen um die elektronischen Möglichkeiten, doch ist ihnen der Zugang verwehrt oder zumindest schlecht erreichbar.

Wir wollen, dass unsere Stipendiaten mithalten können und dass sie sich in der elektronischen Welt zurecht finden!

Aber ist dies nicht Luxus, könnte man denken?

OK, nach dem Busfahrplan zu schauen, macht in Afrika und Lateinamerika nicht wirklich viel Sinn.

Doch alles andere ist gerade in ihren Ländern wichtig.

Bibliotheken in der Nähe, für uns ganz selbstverständlich, gibt es nur in großen Städten. Unsere Stipendiaten sind froh, dass sie sich durch unsere Stipendien die Schulbücher leisten können. Wenn sie zusätzliche Informationen für den Unterricht benötigen oder Interesse an anderer Lektüre haben, wird es schon schwierig. Die tägliche Zeitung: ein unerschwinglicher Luxus.

Und stellen Sie sich vor, Sie würden einen handgeschriebenen Bewerbungsbrief erhalten. Was würden Sie denken?

Unsere Stipendiaten gehen zur Schule und möchten danach eine wirkliche Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Dies geht nicht, ohne dass sie wissen, wie man einen PC bedient und wie man im Internet nach Informationen sucht. Sie müssen lernen, wie man einen Brief und einen Lebenslauf erstellt und ein Referat anschaulich darstellt.

Ihre natürliche Wissensgier kann durch das Internet auf günstige und einfache Weise unterstützt werden.

Aber im Internet lauern auch Gefahren:

• Wie schützt man sich davor?
  • Wie geht man mit Passwörtern um?
  • Und vieles mehr.

Wir möchten ihnen die Chance bieten, all dies zu erlernen.

I. Unsere Stipendiatin in Uganda:

In Uganda möchte der Somero e.V. in seinem Somero-Center Notebooks bereit stellen, zu denen dann auch unsere Stipendiatin kostenfreien Zugang erhält. Ein besonderer Dank geht an die Hertie School of Governance, die uns 10 Notebooks zur Verfügung gestellt hat, die wir mit Hilfe von vielen engagierten Reisenden nach Kampala transportieren konnten!

Nun macht auch ein eigenes kostengünstiges Kursangebot mit einheimischen Trainern Sinn.

HIERFÜR BENÖTIGEN WIR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lehrer finanzieren, die die einzelnen Kurse anbieten. Damit können wir nicht nur unserer Stipendiatin den Unterricht finanzieren, sondern erreichen mit einem Trainerhonorar auch weitere junge Mädchen, die das Somero-Center besuchen. Durch die ausreichende Anzahl an Notebooks im Somero-Center können alle Stipendiatinnen regelmäßig das Erlernte üben.

Ihre Spende unterstützt nicht nur unsere Stipendiatin und ihre Mitstreiterinnen, sondern auch die einheimischen Trainer. Sie erhalten ein faires Gehalt. Denn auch das ist uns wichtig!

II. Unser Stipendiat in Guatemala:

Auch unserem Stipendiaten in Guatemala konnten wir mittlerweilen einen Laptop (mit spanischen Programmen und Tastatur) zur Verfügung stellen. Ein großer Dank gilt einem privaten Lehrer, der ihn in die Nutzung von Textverarbeitung und Tabellenaufbau ehrenamtlich einführt.

Für die Zukunft möchten wir unserem Stipendiaten auch eine weiterführende Schulung ermöglichen, damit er lernt, wie Briefe, Bewerbungsschreiben und sein Lebenslauf gestaltet werden.

IHRE SPENDE BRINGT UNSEREN STIPENDIATEN ANS ZIEL!

HELFEN SIE UNS, UNSERE STIPENDIATEN FIT FÜR DEN ARBEITSMARKT UND DIE MODERNE WELT ZU MACHEN.

GEMEINSAM ERREICHEN WIR MIT WENIG SEHR VIEL!

(Bitte versehen Sie Ihre Spende mit dem Stichwort: eWorld)

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!