"Mach mit!" Spendenaktionen

Aktion "Théophile"

Partnerschule in Tankpè, Bénin (Westafrika)
© Brühl Stiftung, 2017

Wir suchen...

...MitstreiterInnen, um Théophile, einem jungen Mann in Bénin (Westafrika) ein Studium zu ermöglichen.

Einmal oder regelmäßig spenden: Suchen Sie sich das für Sie passende heraus. Jede Spende trägt dazu bei, dass das Studium ermöglicht werden kann. Théophile...

... ist der Bruder eines unserer Stipendiaten. Auch er ist in einem kirchlichen Waisenhaus in Lobogo, einem der ärmsten Gegenden des Landes, aufgewachsen. Er wurde von der Waisenhaus-leitung erst sehr spät zur Schule geschickt. Doch er biss sich durch und macht derzeit sein Abitur. Da Théophile jedoch keine Kirchenlaufbahn einschlagen will, wird ihm nun die Unterstützung entzogen. Es droht ihm ein Schicksal wie so Vielen in dem Land: Er müsste ab Sommer irgendetwas arbeiten gehen, um Geld für sein Leben zu verdienen. Eine Ausbildung, auch eine praktische, kostet Geld, das er nicht hat.

Sein Wunsch ist es, Betriebswirtschaft zu studieren; ein gut gewähltes Studium, das ihm vielfältige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Oder er kann sich anschließend selbstständig machen.

Gemeinsam mit meiner Freundin Astrid Toda von der École de Solidarité in Bénin wollen wir ihm das Studium und somit reale Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Wohnen kann er während des Studiums bei Astrid, gemeinsam mit seinem Bruder.

Bei Astrid haben bereits vier junge Menschen aus dem Waisenhaus in Lobogo ein neues Zuhause gefunden. Sie alle besuchen eine sehr gute Schule in Abomey-Calavi; der erste von ihnen macht dieses Jahr Abitur (wenn alles gut geht). Sie alle sind hoch motiviert und lernen fleißig; zweien fällt es schwerer, zweien leichter. Wenn man bedenkt, aus welchen Lebensumständen sie stammen, bin ich immer wieder erstaunt, dass bisher nur eine von ihnen eine Ehrenrunde in der Schule drehen musste.

Junge Menschen zu begleiten und ihnen mit einer guten Schul- und Berufsausbildung Chancen für die Zukunft zu eröffnen, ist eine der sinnvollsten und befriedigendsten Dinge, die ich kenne. Alle unsere Stipendiaten sind uns ans Herz gewachsen. Seien Sie mit dabei, Théophile den Weg in die Université d'Abomey-Calavi zu ermöglichen!

Hier geht’s zur Spende für Théophile!

>>> Spenden

Partnerschaft

Sie wollen eine klassische (Teil-)Partnerschaft für Théophile übernehmen? Dann schauen Sie mal hier und sprechen Sie uns an.

>>> Partnerschaft

Stipendiaten

Einen Eindruck über das Leben unserer Stipendiaten in Bénin erhalten Sie durch unserem Reisebericht.

>>> Reisebericht

Infos zur Arbeit von Astrid Toda und Spendenmöglichkeit an ihre Organisation gibt es hier.

Ihre Spende für Théophile an uns geht übrigens ebenfalls direkt und ohne Abzüge an Astrid Toda nach Bénin.