"Mach Mit!" Spendenaktionen

Aktion "Mahlzeit"

Spenden Sie einem Schüler oder einer Schülerin eine warme Mahlzeit!

Das Spendenaufkommen unserer Partnerschule "Nuestro Futuro" in Guatemala reichte im Herbst letzten Jahres nicht aus, um das tägliche warme Mittagessen für die ABC Schützlinge zu gewährleisten. Es musste vorübergehend eingestellt werden.

Die SchülerInnen von Nuestro Futuro kommen aus sozial sehr schwachen Familien. Die Eltern leben ausschließlich im Armenviertel von Ciudad Vieja, unweit von Antigua. Viele Kinder dort sind unter- oder mangelernährt.

Als Nuestro Futuro ihre Arbeit aufnahm, gab es zuerst kein Essensangebot. Doch stellte sich schnell heraus, dass die meisten kleinen GrundschülerInnen bereits ohne Frühstück in die Schule kamen. Das wirkte sich auf ihre Konzentrations- und Lernfähigkeit aus. Daher wurde zu Unterrichtsbeginn ein gemeinsames kleines, aber gesundes Frühstück eingenommen und in der großen Pause eine warme Mittagsmahlzeit angeboten. Die Kinder waren sofort viel wacher und lernfreudiger. Die Noten besserten sich enorm.

Aufgrund einer gemeinsamen adhoc Spendenaktion kurz vor Weihnachten, konnte mit Beginn des neues Schuljahres im Februar der Mittagstisch wieder stattfinden.

Aber um dies auch langfristig fortzuführen, benötigen wir dringend weitere Spenden!

Die Mahlzeiten werden übrigens abwechselnd von engagierten Müttern, sofern sie sich von der Feldarbeit frei machen können, und dem Schulpersonal in der Schule selbst zubereitet. Die Zutaten jedoch müssen gekauft werden.

Wenn Viele wenig geben, erreichen wir gemeinsam sehr viel.

Wir freuen uns auf Ihre Spende! (Stichwort: Mahlzeit)