Neues Schuljahr, neues Spiel!

Mit dem neuen Schuljahr in Bénin (Westafrika) geht auch unser Deutsch-Kurs in die nächste Runde. Wir begrüßen Kouyiétounidoma N'Koue und Abdou Latif Ataligbo ganz herzlich an unserer Partnerschule PERGAME PLUS. Die beiden jungen Männer unterrichten die Schülerinnen und Schüler in Deutsch im Rahmen ihres einjährigen Lehrpraktikums.

Beide bringen bereits erste Lehrerfahrungen mit, die sie neben ihrem Studium an der Université Abomey-Calavi erlangt haben.

In diesem Jahr haben 5 Schüler der neuen Abschlussklasse Deutsch als Prüfungsfach gewählt. Sie werden von unserer Koordinatorin, Frau Denakpo, unterrichtet, die mittlerweile eine erfahrene Pädagogin ist. Herr N'Koue und Herr Ataligbo unterrichten die beiden anderen Kurse der Oberstufe mit jeweils 10 bzw. 25 Schülern. Dass neben hartem Büffeln auch noch Spaß vorhanden ist, zeigt das fröhliche Bild oben.

Für die Grundschüler werden wieder Schnuppersprachkurse angeboten. Sie erlangen mit Spiel, Gesang, Theater und Geschichten den ersten Eindruck in unsere Sprache und können danach wählen, ob sie Deutsch auch in der Oberschule weiterverfolgen wollen.