Wissen Sie, was der Unterschied zwischen Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit ist?

Entwicklungshilfe oder Entwicklungszusammenarbeit? Beide Begriffe haben eigentlich die gleiche Bedeutung. In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts löste der Begriff "Entwicklungszusammenarbeit" den der "Entwicklungshilfe" ab, um den partnerschaftlichen Charakter der Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zu betonen. "Hilfe" trägt ja die Konnotation der Bedürftigkeit der Empfängerseite in sich und ist für diese eher passiv geprägt. Die Geberländer näherten sich mit veränderten Unterstützungsmodalitäten den Forderungen der Empfängerländer nach Gleichberechtigung zumindest stückweit an und wollten dem auch sprachlich Rechnung tragen.

Ist dies gelungen?

Nun ja, in den Kreisen entwicklungspolitischer Experten sicherlich, doch in der breiten Öffentlichkeit ist "Entwicklungshilfe" noch weit verbreitet.

Dazu trägt auch bei, dass der Unterschied zwischen humanitärer Nothilfe und Entwicklungshilfe/-zusammenarbeit von spendensammelnden Organisationen nicht deutlich genug transportiert wird.

Googlen Sie mal beide Begriffe...