Schule in Toyoyomé (Bénin) © Brühl Stiftung

Patenschaften = Partnerschaften

Warum eine Patenschaft übernehmen?

Schule Toyoyomé, Benin (© Brühl Stiftung)

Das Millenniumentwicklungsziel 2 "Primärschulbildung für Alle" hat dazu geführt, dass der Besuch der Grundschule in allen Ländern kostenlos ist. Darüber hinaus ist in fast allen Ländern auch der Besuch der Oberschule gebührenfrei. Warum also eine Bildungspatenschaft übernehmen?

Der Zugang zur Schule heißt leider nicht, dass dort auch etwas gelernt werden kann. In Deutschland haben unsere Kinder das Glück, eine niveauvolle Schulbildung zu genießen. Das ist nicht überall so. In vielen Entwicklungsländern sitzen bis zu 100 Schülerinnen und Schüler in einem Klassenraum. Die Lehrergehälter sind oftmals so niedrig, dass die Lehrerinnen und Lehrer gezwungen sind, einem Zweit- und nicht selten sogar einem Drittjob nachzugehen, um ihre Familien zu ernähren. Das bedeutet jedoch, dass sie nicht regelmäßig unterrichten können.

Nach wie vor und besonders in ländlichen Gebieten gibt es viel zu wenig Schulen. Der Schulweg ist so lang, dass viele Eltern aus Besorgnis ihre kleinen Kinder nicht zur Schule schicken wollen und die Einschulung verschieben. In Benin z.B. sind die Straßenverhältnisse so schlecht, dass die Kinder bei Regen ihre Schule nicht erreichen können oder die Schulgebäude unter Wasser stehen. Das geschieht sogar im entwickelten und vorwiegend städtischen Süden des Landes.

Auch das Wort "kostenlos" ist zu hinterfragen: Wie bei uns, zieht der Schulbesuch auch in Entwicklungsländern Ausgaben mindestens für Bücher, Schreibmaterial und Taschen nach sich. In vielen Landern kommt die Schuluniform hinzu. Ausgaben, die sich Familien, die nah oder sogar unter der Armutsgrenze leben, nicht leisten können.

Wohlhabende Familien in Entwicklungsländern schicken ihre Kinder ganz selbstverständlich auf private Schulen. Nur so erhalten sie die Schulbildung, die ihnen nach Abschluss eine wirkliche Chance auf eine Ausbildung ihrer Wahl und somit auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Alles gute Gründe, wie wir finden, lernwilligen Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien eine ähnliche Chance zu eröffnen! (siehe auch unsere Broschüre "Warum für Bildung spenden?")

MACHEN SIE MIT!

Kontaktieren Sie uns.

(Übrigens: Wenn Sie uns schreiben, erhalten Sie nur Antwort auf Ihre Fragen. Wir schicken Ihnen NIE unaufgefordert Informationsmaterialien oder gar Spendenaufrufe zu!)