© Brühl Stiftung

Patenschaften = Partnerschaften

Das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht.

Jeder Mensch sollte die gleiche Chance haben, lernen zu können.

Eine Partnerschaft ist eine ganz persönliche Art des Lernaustauschs.

Was ist das Besondere an unseren Partnerschaften?

Partnerschaften sind nichts anderes als ein Bildungsstipendium. Unsere SpenderInnen geben, allein oder gemeinsam mit anderen, einem Kind die Chance auf eine gute Schulbildung, wie es für unsere eigenen Kinder ganz selbstverständlich ist. Unsere Patenschaften oder besser Partnerschaften sind an den Schulbesuch gebunden!

• Sie wissen genau, für welchen jungen Menschen Sie spenden.
  • Im Gegenzug erfährt Ihr Partnerkind ebenfalls, wer seine Patenpartner sind.
  • Sie können Kontakt zu Ihrem Partnerkind aufnehmen; Ihr Schützling entscheidet jedoch selbst, ob und wann es Ihnen antworten möchte.
  • Wenn Sie Ihren Urlaub in dem Land verbringen möchten, in dem Ihr Schützling wohnt, können Sie auch gern die Schule und Ihr Patenkind besuchen.
  • Sie können jederzeit über uns erfahren, wie es Ihrem Schützling geht.
  • Ihr Beitrag wird direkt an die Schule überwiesen.
  • Sie können eine Kostenaufstellung erhalten.

Sollte Ihr Partnerkind aus irgendwelchen Gründen keine Unterstützung mehr brauchen, werden Sie umgehend von uns informiert. Ihre Spende fließt NICHT ungefragt an andere Kinder und NICHT in andere Projekte.

Verwaltungskosten zahlen wir aus unseren Zinserträgen und NIE aus Spenden.

Die Brühl Stiftung und unsere Projektpartner sind kleine, private und transparente Organisationen.

Unsere Arbeit ist zu 100 % ehrenamtlich.

© Brühl Stiftung

KOSTEN:

Die Kosten richten sich nach Land, Schul- und Familiensituation vor Ort. Kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen eine Kostenaufstellung. Erst dann entscheiden Sie sich, wieviel Sie beisteuern möchten.

Ob Sie die gesamten Kosten Ihres Schützlings tragen möchten oder nur einen Teil, ist ganz Ihnen überlassen. Wir stellen sicher, dass alle unsere StipendiatInnen ausreichend finanziert sind und nicht die Schule verlassen müssen, falls ein Partner seinen Beitrag reduzieren oder stornieren muss.

Beispiele:

• Mit 100 € pro Jahr ist die Schulgebühr für einen Schüler an unseren Partnerschulen in Bénin bezahlt.
  • Die Schulgebühr an unserer Partnerschule Nuestro Futuro in Guatemala beträgt 35 € pro Monat und beinhaltet auch Schreibmaterialien, Bücher, Frühstück, gemeinsames Mittagessen und vieles mehr.
  • Ein Beitrag von 90 € pro Monat für eine Schülerin in Uganda beinhaltet die Schulgebühr sowie Kosten für ihren Lebensunterhalt.

Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!

Was uns noch wichtig ist...,

... ist, dass sich auch die Eltern der Stipendiatinnen und Stipendiaten an den Ausbildungskosten beteiligen. Ein Grund ist, dass wir keine falschen Anreize schaffen wollen. Aber ein weiterer, viel wichtigerer Grund ist, dass die Eltern ihre Würde behalten. Die meisten Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder, so auch in Entwicklungsländern. Doch unsere Partnereltern leben in Armut, die ihnen und ihren Kindern das Leben erschwert. Sie freuen sich über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, möchten aber auf einen eigenen Beitrag nicht verzichten und als gleichwertige Partner wahrgenommen werden.