Neuigkeiten aus Guatemala

Im Oktober endete das Schuljahr in Guatemala, also auch an unserer Partnerschule "Nuestro Futuro" in Ciudad Vieja.

Alle unsere Stipendiatinnen haben das vergangene Schuljahr erfolgreich abgeschlossen und sind in die nächste Klasse versetzt worden. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich!

Was gab es sonst noch?

• Der in den letzten Jahren spielerische Englisch-Kurs wurde erstmalig regulär in den Lehrplan aufgenommen und somit benotet.
  • Zwei neue LehrerInnen wurden eingestellt.
  • Im November führt "Nuestro Futuro" eine Summer School durch. Dadurch erhalten unter anderem die neuen VorschülerInnen die Gelegenheit, sich in Ruhe mit den Örtlichenkeiten und ihren künftigen LehrerInnen vertraut zu machen.

Neuigkeiten aus Benin und Uganda

• In Benin hat Anfang Oktober das neue Schuljahr begonnen. Wir wünschen allen SchülerInnen von Pergame Plus viel Erfolg und vor allem eine Menge Spaß!

• Uganda wird im November den Vertrag zur Errichtung einer gemeinsamen Ostafrikanischen Währungsunion unterzeichnen. Bis zur Einführung einer einheitlichen Währung werden aber noch mindestens zehn Jahre vergehen. Näheres hierzu auf unserer Facebook Seite: www.facebook.com/stiftungbruehl;

• Und Uganda macht sich bereit, der UN-Initiative REDD+ zur Reduzierung des Emissionsausstoßes aus Entwaldung und Schädigung von Wäldern beizutreten; siehe unseren Blogeintrag.

Diverse Nächte intensiver Recherchearbeit liegen hinter uns; ein paar Tage Schreibarbeit noch vor uns.

Lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen:

Besuchen Sie uns auf unserem Stand beim

Tag der Offenen Tür

im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

am

Sonntag, 25. August 2013, 10 – 18 Uhr, in der Stresemannstraße 94 in Berlin

und werfen Sie einen Blick in unsere neuen Informationsmaterialien über unsere Partnerländer Benin (Westafrika), Uganda (Ostafrika) und Guatemala (Mittelamerika).

Sie möchten Näheres über Entwicklungshilfe, Armut und Bildungssituation in Entwicklungsländern erfahren? Auch hierfür warten interessante Printmaterialien auf Sie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ferien in Benin!

Pergame Plus

Ende Juni endete das Schuljahr in Benin; die Ferienzeit hat begonnen!

In Benin findet am Ende der Grundschule eine schriftliche und mündliche Prüfung, das CEP - certificat d'études primaires-, statt. Wir freuen uns über die Nachricht, dass in unserer Partnerschule Pergame Plus in Abomey-Calavi alle Schülerinnen und Schüler der letzten Grundschulklasse ihr Klassenziel und ihre erste Abschlussprüfung bestanden haben.

Aus den anderen fünf Klassen haben insgesamt 8 SchülerInnen die Schule verlassen (5 Mädchen, 3 Jungs): Sie müssen zum Familienunterhalt beitragen. 3 Schülerinnen und 3 Schüler wiederholen ihre Klasse.

Im Collège, der Sekundarstufe, sind alle SchülerInnen in die nächste Klasse versetzt worden. Ein Mädchen wird im nächsten Schuljahr leider nicht mehr dabei sein, da auch sie eine bezahlte Arbeit aufnehmen muss, um ihre Familie zu unterstützen.

Im Ferienmonat August bieten die Lehrerinnen und Lehrer von Pergame Plus Förderunterricht für ihre Schützlinge an, um diejenigen, denen der Lernstoff im ein oder anderen Fach schwer fällt, schon einmal auf das kommende Schuljahr vorzubereiten, das Anfang September beginnt.

Übrigens: Ungefähr die Hälfte aller SchülerInnen von Pergame Plus sind Mädchen.

Aktion "Schultüten" startet wieder!

Nuestro Futuro

Bald beginnt wieder die Einschulungszeit hierzulande. Ein guter Zeitpunkt, um auch an Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachen Familien in weniger begünstigten Ländern zu denken.

Es gibt ein globales Recht auf Bildung, das in allen Ländern zu kostenloser Grundschulbildung geführt hat. Doch viele Familien in Entwicklungsländern können sich Schreib- und Bastelmaterialien, Schulbücher und -uniformen nicht leisten.

Wir starten auch dieses Jahr wieder die Aktion "Schultüten" für die Schülerinnen und Schüler unserer Partnergrundschule Nuestro Futuro in Ciudad Vieja, Guatemala.

Machen Sie mit! Machen Sie Bildung möglich (hier)!

Save the Date, denn wir sind dabei:

25. Mai 2013, DEUTSCHER ENTWICKLUNGSTAG!

Berlin, Washingtonplatz (am Hauptbahnhof)

Erstmalig findet bundesweit ein gemeinsamer Tag mit Veranstaltungen zum Thema Entwicklungszusammenarbeit statt. Ziel ist, das breite Spektrum des bürgerlichen und kommunalen Engagements in diesem spezifischen Bereich darzustellen.

Aufgrund des 50jährigen Jubiläums der Afrikanischen Union wurde in diesem Jahr als Schwerpunktthema Afrika gewählt: ein guter Grund für uns, dabei zu sein:

Um 13 Uhr im Workshopzelt

diskutieren wir mit Ihnen über

"Bildung für Afrika bringt eh nichts! Oder doch?"

Gemeinsam erarbeiten wir verschiedene Ansätze der Bildungsarbeit in Afrika: von klassischer Schulbildung über "Schule in der Kiste" bis hin zu E-learning und Lehrerausbildung. Welchen Beitrag kann Bildung zu nachhaltiger Entwicklung leisten?

Mit dabei sind ExpertInnen von AMREF, GoAhead! und UNICEF. Wir freuen uns auf Ihre kritischen Fragen und Anregungen und versuchen, Antworten zu finden anhand von praktischen Beispielen aus den Ländern Benin und Uganda (Brühl Stiftung), Kenia (AMREF), Südafrika (Go ahead!) sowie einigen länderübergreifenden Modellen (UNICEF).

Mehr Information zum Tagesprogramm finden Sie hier: www.entwicklungstag.de

Neues Projekt in Benin (Westafrika)

Quelle: www.camp-numi.de

Wenn man von Benin erzählt, hört man viel zu oft: Wo ist das denn?

Zu Unrecht, wie wir finden, denn Benin hat einiges zu bieten: Nationalpark, traumhafter Sandstrand, gutes Essen, kulturelle Vielfalt, um nur einiges zu nennen. Und dann sind da noch die Beniner: unglaublich freundlich und hilfsbereit. Ein ruhiger Menschenschlag, aber ständig in Bewegung. Man wundert sich, dass ihr Land noch immer zur Gruppe der ärmsten Länder der Welt gehört.

Wir sind durch den Süden Benins gereist und haben uns entschlossen, die Schule "Complexe Scolaire Pergame Plus" in Abomey-Calavi zu unterstützen. Sie wurde 2007 von einem Beniner gegründet. Sie umfasst Vor- und Grundschule. Auf dem Nachbargelände wird derzeit ein weiterführendes Collège gebaut, ebenfalls finanziert aus privater beninischer Hand. Grund für den Schulbau war, dass die Grundschulen in der Umgebung so überfüllt waren und sind, dass die Kinder über Lesen und Schreiben hinaus kaum etwas anderes lernen. Das Collège wurde gegründet, damit die ersten erfolgreichen GrundschulabgängerInnen eine Chance haben, weiterhin zur Schule zu gehen. Das nächstgelegene Collège war nämlich viel zu weit entfernt, als dass die SchülerInnen hätten dorthin laufen können.

Privatschule heißt jedoch nicht, dass KInder aus wohlhabenden Familien Zugang zu Pergame Plus bekommen. Ganz im Gegenteil: Die Eltern haben oftmals noch nicht einmal Geld für das nötigste Schulmaterial. Doch sie sind engagiert und möchten, dass ihre Kinder es später einmal besser haben als sie selbst. Daher versuchen sie, ein wenig Geld von ihrem Einkommen abzuzweigen. Sie haben das Glück, nun eine Schule in ihrer Nähe zu haben, deren Klassengröße einen erfolgreichen Unterricht verspricht. Die Anzahl der Lehrer ist zwar nicht hoch, aber diese sind engagiert, unterrichten niveauvoll und vor allem regelmäßig.

Complexe Scolaire Pergame Plus, Benin

Engagierte Eltern, Lehrer und Schulleitung, mit einer Grundfinanzierung aus Benin selbst sind eine gute Voraussetzung für zusätzliche Unterstützung aus dem Ausland, wie wir finden. Pergame Plus braucht dringend zusätzliche Unterstützung, denn die Grundfinanzierung reicht gerade einmal für das Nötigste. Unterrichtsmaterialien wie Lehrbücher, Schreibhefte, Übungsbögen sind ebenso Mangelware wie Vorbereitungsmaterialien für die Lehrer. Das Collège-Gebäude ist noch im Bau, doch wird dort bereits unterrichtet, da sonst kein Platz wäre für die bereits erfolgreichen Grundschulabsolventen. Die privaten Gelder müssen eben erst nach und nach verdient werden.

Pergame Plus ist staatlich anerkannt und lehrt nach offiziellem Lehrplan. Die Schulbücher, die wir in Cotonou gekauft haben, haben wir der Schule bereits übergeben. Wir werden, wie immer, nur einen kleinen Beitrag leisten, diesen aber über Jahre gesichert, um der Schulleitung ein wenig Planungssicherheit zu geben. Darüber hinaus werden wir versuchen, projektbezogene Zusatzmittel mit Hilfe unserer Spenderinnen und Spender zu ermöglichen.

Einen Kurzvorstellung von Pergame Plus erhalten Sie unter "Unsere Projekte"; einen ersten visuellen Eindruck erhalten Sie hier; weitere Informationen folgen.

An der Zusammenstellung zu Land, Politik, Wirtschaft und Schulsituation arbeiten wir ebenfalls gerade. Erste Ergebnisse können unter der Rubrik "Länderinfos" nachgeschlagen werden.

Ein Beitrag über ausgewählte Künstler Benins ist auch in Arbeit und wird in unserem blog veröffentlicht.

Neues aus der Stiftungsarbeit!

Zu Jahresbeginn haben wir die Öffentlichkeitsarbeit in deutscher Sprache für unsere Partnerschule "Nuestro Futuro" in Guatemala übernommen. Näheres erfahren Sie hier.

Sie möchten mehr Einzelheiten über unsere Arbeit im vergangenen Jahr erfahren? Werfen Sie einen Blick in unseren Tätigkeitsbericht 2012!

Und wir haben begonnen, in möglichst übersichtlicher und verständlicher Form in ausgewählte Fragen der Entwicklungszusammenarbeit einzuführen. Auf unserem Blog stellen wir nach und nach unsere Sicht der Dinge vor.

Unsere "Mach mit!" Aktionen "Schultüten" und "Mahlzeit" laufen auch in diesem Jahr weiter. Unser Motto "Kräfte bündeln - Gemeinsam Bildung fördern" hat sich bewehrt. Gemeinsam mit Ihnen tragen wir dazu bei, dass in unserer Partnergrundschule in Guatemala auch weiterhin Schulmaterialien gekauft und Schulspeisung angeboten werden können.

Wir wünschen Ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2013!

Dank der großartigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender sowie dem bewundernswerten Einsatz derjenigen, die in unseren Partnerorganisationen tätig sind, konnten wir iim vergangenen Jahr wieder ganz konkret junge Menschen unterstützen, sich aus- und fortzubilden.

Hier ein erster Rückblick:

Somero-Center, Kampala (© Somero e.V:)

Uganda:

• unsere letzten drei Notebooks (von insgesamt zehn) sind im Somero-Center in Kampala eingetroffen. 50 junge Frauen haben mittlerweile einen Computerkurs im Center absolviert und suchen nun einen Praktikumsplatz, um ihre erlernten neuen Fähigkeiten auch praktisch zu erproben;
  • unsere Stipendiatin hat das Klassenziel erreicht und wird die Schule (Secondary School) voraussichtlich dieses Jahr erfolgreich beenden. Anschließend geht es in die Berufsausbildung.
Nuestro Futuro, Ciudad Vieja

Guatemala:

• unsere Partnergrundschule "Nuestro Futuro" in Ciudad Vieja kann nun wieder das tägliche warme Mittagessen an alle ihre Schülerinnen und Schüler ausgeben. Einen Beitrag hierzu konnte das Spendernetzwerk der Brühl Stiftung leisten;
  • unser junger Ixil-Indianer ist in die 9. Klasse versetzt worden und macht weiter. Auch ihm konnten wir in diesem Jahr ein Notebook zukommen lassen. Ein ehrenamtlicher Lehrer lehrt ihm die Grundzüge im Umgang mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulationsprogramm.

Der Kleine Kunstkalender 2013 ist da!

Gemeinsam mit fünf Künstlerinnen haben wir einen kleinen Tischkalender erstellt, der Sie das ganze Jahr über Monat für Monat mit einem anderen Kunstwerk dem Alltag entlockt!

Der 15 x 15 cm kleine Aufsteller passt auf jeden Schreibtisch, Nachttisch oder Kommode und eignet sich auch bestens als kleine Aufmerksamkeit für Freunde, Verwandte und nette Leute im Allgemeinen.

Und darüber hinaus unterstützen Sie mit dem Kauf des Kalenders unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten in Uganda und Guatemala, denn der Erlös fließt zu 100 % in unsere Projekte.

Die fünf Künstlerinnen unterstützen unsere Arbeit und stellten uns spontan und wie selbstverständlich ihre Kunstwerke ohne Gegenleistung zur Verfügung.

Dafür danken wir ihnen sehr herzlich!

Der Preis beträgt 8,90 € pro Kalender

zzgl. 1,45 € Versandkosten (pro Versand)

Die Originalkunstwerke sind übrigens auch käuflich zu erwerben. Die Künstlerinnen freuen sich über Ihr Interesse und stehen Ihnen persönlich für Fragen zur Verfügung:

Martha Damus

www.martha.damus.biz; www.black-egg.de

Franziska Harnisch

www.f-harnisch.blogspot.com

Isabell Mogk

Natalia Irina Roman

www.site-specific-ideas.eu

Cindy Schmid

www.swinxgrafix.de

Neuigkeiten aus den Projekten!

Alle unsere STIPENDIATEN haben das vergangene Schuljahr erfolgreich bestanden! In Uganda (Ostafrika) und in Guatemala (Mittelamerika) gehen die Schuljahre, anders als bei uns, von Februar bis Dezember.

Unsere Stipendiatin in Uganda wird nun die Klassenstufe S4 (Oberstufe) der Secondary School II besuchen. Wenn alles gut läuft, wird sie im nächsten Jahr ihren Oberschulenabschluss schaffen.

Unser Stipendiat in Guatemala, der eine Secondary School I besucht, ist in die 8. Klasse versetzt worden.

Eine weitere Stipendiatin, die die Grundschule Nuestro Futuro in Ciudad Vieja, Guatemala, besucht und von einer unserer Spenderinnen voll unterstützt wird, hat ihr 1. Schuljahr geschafft.

Somero Center, Kampala, Uganda

Eine weitere POSITIVE Nachricht aus unserer "Mach mit!" Aktion "fit for eWorld":

Wir haben zehn gut erhaltene Notebooks von der Hertie School of Governance für einen symbolischen Preis erstanden. Die Kollegen der IT-Abteilung haben ehrenamtlich alle Laptops mit Open Office Programmen versehen. Sieben Notebooks sind durch tatkräftige Unterstützung von Reisenden nach Uganda bereits im letzten Jahr im Somero-Center in Kampala eingetroffen.

Aus Kampala erreichte uns die Nachricht, dass mittlerweile 16 junge Menschen ihren ersten Computerkurs im Somero-Center abgeschlossen haben. 5 Kursteilnehmerinnen haben bereits eine Arbeitsstelle gefunden, für die sie Computerkenntnisse benötigten und für die sie ohne den Kurs bei Somero nicht ausgewählt worden wären!

Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag beisteuern konnten!

AN DIESER STELLE GEBÜHRT UNSEREN UNTERSTÜTZERINNEN UND UNTERSTÜTZERN EIN BESONDERER DANK, OHNE DEREN EINSATZ DIES ALLES NICHT MÖGLICH WÄRE!

Eine ausführliche Beschreibung unserer Tätigkeiten im vergangenen Jahr finden Sie im aktuellen Tätigkeitsbericht.

Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Weihnachten 2011!

Sie möchten einmal etwas andere Weihnachtskarten verschicken?

Die Leipziger Künstlerin Johanna Benz hat für den Somero e.V., unser Projektpartner in Uganda, Weihnachtskarten mit vier unterschiedlichen Motiven gestaltet.

Mit dem Kauf dieser Karten können Sie die Arbeit von Somero unterstützen und gleichzeitig Ihren Verwandten oder Freunden einen persönlichen Weihnachtsgruß zukommen lassen oder ihnen mit einem Kartensatz ein kleines Geschenk machen.

Im Anhang finden Sie die vier Motive der Somero Weihnachtskarten, die wir als Kartenbox mit jeweils 10 Karten verschiedener Motive anbieten. Bei den Weihnachtskarten handelt es sich um Klappkarten im DIN A6 Format. Ein 10er Set kostet dabei 10 € zzgl. 3 € Versand. Ab einer Bestellmenge von drei Sets entfallen die Versandkosten.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung unter bruehl@bruehl-stiftung.de!

Weihnachtskarten-Motivübersicht
Weihnachtskarten-Motivübersicht.pdf